27.03.2026
22:00
Monte Verità | Sala Balint

Madame Nielsen

Gibt es Liebe jenseits des grossen Feuers?
Deutsch
Simultanüber-.: Italienisch

Ein Mensch, besessen von der Kunst, von Literatur und Schauspiel, verschwindet nach und nach aus einer Liebesbeziehung, hinterlässt ein Trümmerfeld der Gefühle. Lamento (Kiepenheuer & Witsch, 2022), der vierte Roman aus der Feder der dänischen Schriftstellerin Madame Nielsen, erzählt vom Autodafé eines Traums von Zweisamkeit – und fragt zugleich nach der Möglichkeit von Liebe jenseits des grossen Feuers. Madame Nielsen und Philipp Theisohn wollen sich im gemeinsamen Gespräch auf Spurensuche begeben, auf eine Expedition durch eine vom Eros niedergebrannte Seelenlandschaft.

Moderation: Philipp Theisohn

Die Veranstaltung wird auch auf unserer Webseite als Livestream übertragen (Simultanübersetzung online nicht verfügbar).

Biografien

Madame Nielsen ist Teil des globalen Nielsen Movement. Jeder Nielsen präsentiert und repräsentiert die Werke und Erfindungen, die zu jedem Zeitpunkt von jedem Mitglied des Nielsen Movement weltweit geschaffen und vorgeführt werden. Madame Nielsen ist Autorin, Künstlerin, Performerin, Regisseurin, Weltgeschichtsdarstellerin, Komponistin, Chanteuse usw.

Philipp Theisohn ist Professor für Neuere deutsche Literaturwissenschaft und Direktor des Zentrums für literarische Gegenwart an der Universität Zürich. Als Literaturkritiker schreibt er regelmässig für das Feuilleton der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.