13.04.2025
18:30
Monte Verità | Sala Balint

Marie NDiaye

Im Labyrinth der Psyche
Französisch, Deutsch
Simultanüber-.: Italienisch, Deutsch

Archaisch-archetypische Figuren des Unheimlichen durchziehen das Werk der Goncourt-Preisträgerin seit ihren frühen Werken Rosie Carpe (Suhrkamp Verlag, 2005) und Mein Herz in der Enge (Suhrkamp Verlag, 2008) bis heute. Vor dem Hintergrund der grossen Fragen unserer Zeit – Missbrauch von Kindern und Frauen, die Wunde Afrika, das schwarze Lebensgefühl, Flucht und Vertreibung – entführt sie uns ins alltägliche Leben und wir ahnen: Vielleicht liegt gerade dort das Herz der Finsternis.
Mit jedem Roman nimmt uns Marie NDiaye aufs Neue mit in ein jeweils literarisch fein ziseliertes Psycholabyrinth. «Es ist unbegreiflich, wie sie das macht», rief Die Zeit nach ihrem dreizehnten Roman Die Rache ist mein (Suhrkamp Verlag, 2021) – wie? Genau darüber und über ihre Einblicke in die Psyche wird sie uns zum Abschluss der Tage erzählen.

Moderation: Stefan Zweifel

Die Veranstaltung wird auch auf unserer Webseite als Livestream übertragen (Simultanübersetzung online nicht verfügbar).

Biographie

Marie NDiaye, 1967 in Pithiviers bei Orléans geboren, veröffentlichte mit 17 Jahren ihren ersten Roman; weitere Romane und Theaterstücke folgten. Für ihre Bücher erhielt sie zahlreiche Preise, u. a. den Prix Goncourt für Drei starke Frauen (Suhrkamp Verlag, 2010). NDiaye lebt in Paris.