FAQ
Zugang zu Veranstaltungen
Sofern nicht anders angegeben, erfordern auch kostenlose Veranstaltungen wie Führungen, Spaziergänge und Kinderveranstaltungen eine Reservierung. Diese kann von den Seiten der einzelnen Veranstaltungen im Programm aus vorgenommen werden, indem Sie auf “Reservieren” klicken.
👉 Zum vollständigen Programm
Sofern nicht anders angegeben, können während des Festivals verfügbare Tickets vor der Veranstaltung vor Ort erworben werden. Der Kauf im Vorverkauf wird jedoch empfohlen.
Öffnungszeiten der Ticketkasse
📍PalaCinema, Locarno
Donnerstag, 10. April: 18:30-21:00 Uhr
📍Monte Verità, Ascona
Freitag, 11. April: 13:00-20:30 Uhr
Samstag, 12 April: 10:00-21:00 Uhr
Sonntag, 13. April: 09:30-18:30 Uhr
Telefonische oder E-Mail-Reservierungen sind nicht möglich. Alle Tickets können im Vorverkauf online direkt von den Seiten der einzelnen Veranstaltungen im Programm aus erworben werden, indem Sie auf “Kaufen/Reservieren” klicken.
👉 Zum vollständigen Programm
Abonnements und Tageskarten garantieren keinen direkten Zugang zu den Veranstaltungen. Sie müssen Ihren Platz für einzelne Veranstaltungen über den Online-Ticketbüro reservieren, indem Sie den in der Kaufbestätigung enthaltenen booking code eingeben. Für weitere Informationen lesen Sie bitte den Abschnitt weiter unten zu Tageskarten und Abonnements.
Online-Kauf
Alle Tickets können im Vorverkauf online direkt von den Seiten der einzelnen Veranstaltungen im Programm aus erworben werden, indem Sie auf “Kaufen/Reservieren” klicken.
👉 Zum vollständigen Programm
Während des Festivals können Tickets noch vor Ort erworben werden, aber der Kauf im Vorverkauf wird empfohlen.
📩 Tickets, Tageskarten und Abonnements werden unmittelbar nach Bestätigung der Zahlung in elektronischem Format (PDF, Apple Wallet, Google Pay) an die im Kaufvorgang angegebene E-Mail-Adresse gesendet.
Wenn Sie die E-Mail nicht in Ihrem Hauptpostfach erhalten haben, überprüfen Sie bitte auch Ihren Spam- oder Junk-Ordner.
⬇ Nach der Zahlung können Tickets, Tageskarten und Abonnements von der Bestätigungsseite des Kaufs aus heruntergeladen werden, indem Sie auf “Ticket herunterladen” oder “Meine Buchung anzeigen” klicken, wo Sie eine Zusammenfassung Ihrer Einkäufe finden, Tickets herunterladen, Quittungen herunterladen und die Kaufbestätigung erneut senden können.

Wenn Sie die Bestätigungs-E-Mail innerhalb einer bestimmten Zeit nach dem Kauf nicht erhalten haben, empfehlen wir Ihnen zunächst, Ihren Spam- oder Junk-Ordner zu überprüfen.
Wenn Sie die E-Mail nicht in diesen Ordnern finden oder weitere Hilfe benötigen, kontaktieren Sie bitte unseren Kundensupport unter der E-Mail-Adresse shop@eventiletterari.ch. Bitte geben Sie den Namen und Nachnamen an, die bei der Bestellung verwendet wurden, sowie das Kaufdatum, damit wir Ihnen bei der Wiederherstellung der Kaufbestätigung und der Tickets behilflich sein können.
Das Ausdrucken des Tickets ist nicht erforderlich. Es genügt, die E-Mail mit dem gut sichtbaren QR-Code des Tickets beim Betreten des Veranstaltungsortes vorzuzeigen. Es wird empfohlen, das PDF des Tickets auf Ihrem mobilen Gerät zu speichern oder es in der Wallet-/Google Pay-App zu speichern, falls kein Netzwerk verfügbar ist.
Tickets sind nicht erstattungsfähig oder übertragbar, können jedoch an Familienmitglieder und Freunde weitergegeben werden, indem Sie ihnen die elektronische Kaufbestätigung, das PDF oder eine gedruckte Kopie des Tickets zusenden.
Warnung: Die Übertragung beinhaltet die Weitergabe Ihrer persönlichen Daten auf dem Ticket und/oder in der elektronischen Kaufbestätigung.
Tageskarten und Abonnements
Tageskarten und Abonnements können auf der Hauptseite des Ticketshops gekauft werden, indem Sie auf “Kaufen Sie ein Abonnement oder eine Tageskarte” klicken. Tageskarten sind nur für Samstag, den 12. April verfügbar.
👉 Zum Ticketshop
Warnung: Abonnements und Tageskarten garantieren keinen direkten Zugang zu den Veranstaltungen. Sie müssen Ihren Platz für einzelne Veranstaltungen über den Online-Ticketbüro reservieren, indem Sie den in der Kaufbestätigung enthaltenen booking code eingeben.
👉 Zum vollständigen Programm
Aus organisatorischen Gründen war es aufgrund der Art der geplanten Veranstaltungen – darunter auch Veranstaltungen, für die eine separate Eintrittskarte erworben werden muss – nicht möglich, für Freitag und Sonntag Tageskarten zur Verfügung zu stellen.
Die Plätze in den Sälen, in denen unsere Veranstaltungen stattfinden, sind sehr begrenzt. Die Reservierung ermöglicht es uns, die Platzbelegung für die einzelnen Veranstaltungen zu überwachen und die Verfügbarkeit der Karten sorgfältig zu verwalten. Auf diese Weise können wir nicht nur ein angenehmes Erlebnis für alle Festivalbesucher garantieren, sondern auch einen fairen Zugang zu den beliebtesten Veranstaltungen, um eine Überfüllung zu vermeiden und eine optimale Organisation der Veranstaltungen zu garantieren.
Den booking code zur Reservierung Ihres Platzes finden Sie in der Kaufbestätigungs-E-Mail. Wenn Sie Ihren booking code verloren haben, kontaktieren Sie bitte unseren Kundensupport unter der E-Mail-Adresse shop@eventiletterari.ch. Bitte geben Sie Ihren Namen und Nachnamen sowie das Kaufdatum der Tageskarte oder des Abonnements an.


Nachdem Sie die gewünschten Tickets ausgewählt haben, klicken Sie auf “Buchen”. Geben Sie beim Checkout Ihren Code im Feld “Rabatt anwenden” ein und klicken Sie auf “Anwenden”.

Rabattcodes und Sonderpreise
Nachdem Sie die gewünschten Tickets ausgewählt haben, klicken Sie auf “Buchen”. Geben Sie beim Checkout Ihren Code im Feld “Rabatt anwenden” ein und klicken Sie auf “Anwenden”.

Das Festival unterstützt die Ticino Ticket-Initiative und bietet seinen Inhabern einen Rabatt von 20% auf den Kauf eines Tickets für einzelne Veranstaltungen – mit bestimmten Ausnahmen – über den Online-Ticketverkauf und an autorisierten Kassen der Veranstaltung.
Warnung: Der Rabatt gilt nicht für Tageskarten und Abonnements.
Für spezifische Fragen und Regelungen zu Ticino Ticket besuchen Sie bitte die Website www.ticino.ch/ticket.
Um den Rabatt für das Ticino Ticket zu erhalten, wählen Sie die Option “Ticino Ticket”. Bevor Sie die Veranstaltung betreten, müssen Sie Ihr Ticino Ticket an der Kasse vorzeigen, um die gekauften Tickets zu validieren.
Warnung: Der Rabatt gilt nicht für Tageskarten und Abonnements.
Das Festival unterstützt die Kultur-GA-Initiative und gewährt seinen Inhabern freien Eintritt zu allen geplanten Veranstaltungen, mit bestimmten Ausnahmen.
Warnung: Die Ermäßigung ist nicht an der Online-Kasse erhältlich. Diejenigen, die ihre Freikarte einlösen möchten, können dies tun, indem sie ihr Kultur-GA vor der Veranstaltung an der Vor-Ort-Kasse vorlegen.
Für spezifische Fragen und Regelungen zu Ticino Ticket besuchen Sie bitte die Website www.agculturel.ch.
Kontakte und Hilfe
Für weitere Fragen oder Hilfe stehen wir Ihnen unter der E-Mail-Adresse shop@eventiletterari.ch oder telefonisch unter +41 79 219 73 62 von Montag bis Freitag von 9:00 bis 12:00 und von 14:00 bis 17:00 Uhr zur Verfügung.
Während des Festivals ist der Support auch am Samstag, den 12. und Sonntag, den 13. April von 09:30 bis 18:00 Uhr aktiv.