28.03.2026
20:30
Monte Verità | Sala Balint

Antonella Lattanzi

Im Herzen der Dunkelheit
Italienisch
Simultanüber-.: Deutsch

Antonella Lattanzi, eine der eindringlichsten Stimmen ihrer Generation, bringt komplexe und widersprüchliche Gefühle zu Papier in einer lebendigen, zärtlichen und wilden Sprache. In Chiara (Einaudi, 2025) erzählt sie von einer grenzenlosen Bindung aus der Kindheit, einem Liebespakt, der versucht, der Gewalt in den Herkunftsfamilien und den Brüchen des Erwachsenenalters zu widerstehen. Der Roman vereint Schmerz und Poesie und zeigt, wie die Rettung mit dem, was verletzt, zusammen bestehen kann.

Moderation: Sandra Sain

Die Veranstaltung wird auch auf unserer Webseite als Livestream übertragen (Simultanübersetzung online nicht verfügbar).

Biografien

Antonella Lattanzi (Bari, 1979) ist Schriftstellerin und Drehbuchautorin und lebt in Rom. Ihre Romane Noch war es Nacht (Rowohlt, 2019) und Das Versprechen der Dunkelheit (Blessing, 2023) sind in deutscher Übersetzung erschienen. Für das Kino schrieb sie u. a. die Drehbücher zu Fiore von Claudio Giovannesi und Il campione von Leonardo D’Agostini. Sie arbeitet für den Corriere della Sera.

©RSI/Loreta Daulte

Sandra Sain ist Kulturjournalistin und hat für diverse Printmedien und das Fernsehen gearbeitet, aber ihre Liebe galt immer dem Radio. Seit 2014 ist sie Leiterin von RSI Rete Due.