28.03.2026
17:00
Monte Verità | Sala Balint
Eva Illouz
Ekstasen der Moderne
Englisch
Simultanüber-.: Deutsch, Italienisch
Jedes Buch von Eva Illouz löst intellektuelle Debatten aus und stösst mitten ins Herz der Gegenwart. Das Drama der Liebe in unserer digitalen Zeit hat niemand so hellsichtig analysiert wie Eva Illouz in ihrem Bestseller Warum Liebe endet (Suhrkamp, 2018), wobei sie zuletzt die Rolle der Emotionen in Explosive Moderne (Suhrkamp, 2024) vor der aktuellen Weltlage psychologisch und politisch ausleuchtet. Ein weites Feld für ein Gespräch.
Moderation: Philipp Theisohn
Die Veranstaltung wird auch auf unserer Webseite als Livestream übertragen (Simultanübersetzung online nicht verfügbar).
Biografien
Eva Illouz ist eine französisch-israelische Soziologin. Sie ist Professorin an der Hebräischen Universität Jerusalem und Studiendirektorin der École des hautes études en sciences sociales in Paris. Ihre Forschung gilt der Soziologie der Emotionen und des Kapitalismus. Zu ihren Werken zählen Warum Liebe weh tut (Suhrkamp, 2011) und Warum liebe endet (Suhrkamp, 2018).
Philipp Theisohn ist Professor für Neuere deutsche Literaturwissenschaft und Direktor des Zentrums für literarische Gegenwart an der Universität Zürich. Als Literaturkritiker schreibt er regelmässig für das Feuilleton der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

