27.03.2026
17:00
Monte Verità | Sala Balint
Chiara Barzini
Liebe und Tod in Los Angeles
Italienisch
Simultanüber-.: Deutsch
In L’ultima acqua (Einaudi, 2025) begibt sich Chiara Barzini auf eine Reise vom Salton Sea – einem kalifornischen See und Symbol der Umweltkrise – zum monumentalen Aquädukt von Los Angeles und folgt dabei dem gestohlenen Wasser, das den Mythos der Stadt genährt hat. Auf diesem Roadtrip an den Grenzen des Imperiums trifft die Liebe zu Los Angeles auf den Tod des amerikanischen Traums, den diese Stadt mitgeprägt hat. Mit diesem Buch präsentiert sich Barzini als eine der originellsten Schriftstellerinnen ihrer Generation.
Moderation: Rachele Bianchi Porro
Die Veranstaltung wird auch auf unserer Webseite als Livestream übertragen (Simultanübersetzung online nicht verfügbar).
Biografien
Chiara Barzini ist Drehbuchautorin und Schriftstellerin. Sie hat in den USA gelebt, studiert und als Journalistin gearbeitet. Sie ist Autorin des Erzählbands Sister Stop Breathing (Calamari Press, 2012) und des Romans Things that Happened Before the Earthquake (Doubleday, 2017). L’ultima acqua (Einaudi, 2025), ihr erstes Sachbuch, wurde vom Times Literary Supplement zum besten Buch des Jahres nominiert.
Rachele Bianchi Porro ist Kulturjournalistin. Sie hat an zahlreichen Formaten für die RSI mitgearbeitet, wo sie derzeit Nero su Bianco kuratiert und moderiert. Dieses multimediale Projekt befasst sich mit Büchern und wird im Fernsehen, Radio und Internet ausgestrahlt.

