27.03.2026
15:30
Monte Verità | Sala Balint
Martin Meyer
Menschenkunde mit Tim und Struppi
Deutsch
Simultanüber-.: Italienisch
In seinem neuen Buch Menschenkunde. 33 Stationen aus dem täglichen Leben, inspiriert von Tim und Struppi (Kein & Aber, 2025) geht Martin Meyer davon aus, dass Hergé, der geniale Schöpfer der berühmten Comic-Reihe, einen Sitten- und Verhaltensspiegel des Allzumenschlichen geschaffen hat. Die Vignetten der Alben erfassen immer wieder, was uns in unseren Lebenswelten erreicht: Glück und Unglück, Erfolg und Bühnenpech, Original und Kopie und vieles andere. Das zeigt: Leben ist – entlang den Abenteuern von Tim und Struppi – die Überwindung von Widerstand. Die Erotik von Hergé basiert auf Geschichten, die das Unerwartete inszenieren.
Moderation: Stefan Zweifel
Die Veranstaltung wird auch auf unserer Webseite als Livestream übertragen (Simultanübersetzung online nicht verfügbar).
Biografie
Martin Meyer (1951) ist Journalist, Publizist und Buchautor. 1974 trat er in die Feuilletonredaktion der Neuen Zürcher Zeitung ein, die er 23 Jahre lang leitete, und wurde u. a. mit dem Kythera-Preis und dem Ludwig-Börne-Preis ausgezeichnet. Zu seinen Veröffentlichungen gehören Klassiker! (mit Rüdiger Safranski und Michael Krüger, Hanser, 2019) und Corona (Kein & Aber, 2020). Er lebt in Zürich.
